Warum Kaffee einfrieren? 

Kaffee ist sehr lange haltbar bis er verdirbt bzw. ranzig wird. Die luftdichte Aroma-Ventilverpackung verlangsamt zudem den Alterungsprozess. Deshalb ist das lange Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung möglich.

ABER: Das heißt leider nicht, dass der Kaffee immer top ist, wenn die Tüte innerhalb der Mindesthaltbarkeit geöffnet wird. Kaffee hat seinen geschmacklichen Höhepunkt 3 Tage bis maximal 3 Wochen nach der Röstung. Danach geht es durch Oxidation schleichend bergab, auch in der noch verschweißten Packung! Der edelste Kaffee schmeckt uninteressant wenn er schon monatelang rumliegt. Bei italienischem Kaffee mit Siebträgermaschine ist der Unterschied zwischen frischem und altem Kaffee schon optisch am Durchlauf und in der Tasse erkennbar. Auch bei Brühkaffee ist geringes „Schäumen“ ein Vorbote von geringem Aroma. In beiden Fällen ist der geschmackliche Unterschied im AB-Vergleich für jeden einfach rauszuschmecken. Diese Erfahrung muss man aber erst machen. Darum versuchen wir die Herausforderung anzunehmen, immer frischen Kaffee anzubieten. Entsprechend sinnvoll ist es seitens des Kunden, nur die Mengen zu kaufen, die man innerhalb von ca. 1-2 Wochen trinken würde. Wenn man dennoch gerne auf Vorrat kauft, empfehlen wir aus bester Erfahrung das luftdichte Einfrieren (direkt in der Ventil-Verpackung, Clip-Dose, zur Not im Zip-Beutel). Unserer Meinung nach ist dies die einzige Methode nahezu perfekter Konservierung. Beim Auftauen sollte man nur darauf achten, den Kaffee bis zum Erreichen der Zimmertemperatur (2h) luftdicht verpackt zu lassen, um Kondenswasser an den Bohnen zu vermeiden. Auf diese Weise hat man immer fast röstfrischen, optimalen Kaffee im Haus – bäm, so einfach. Das ganze ist aber nicht zu verwechseln mit Eiskaffee…:-). 

Um Ladenhüter zu vermeiden, ist der Kaffee den wir hier in Aachen (bei RiHa auf der Sandkaulstr. 90) verkaufen tiefgefroren. Der Kaffee wird 3 Tage nach der Röstung eingefroren, und kann nach dem Auftauen ganz normal gemahlen und zubereitet werden. Auch das erneute luftdichte Einfrieren ist unproblematisch. Falls durch Kondenswasser auf der Tüte das Etikett etwas verschmiert bitten wir dies zu entschuldigen.